Enter search term:
 

General terms and conditions of business

AGB

Terms of use Bikepark

RISK EDUCATION
The practice of the Mountainbike sport is associated with sport-specific dangers. Users of the trails at Bikepark Winterberg must be aware and take note of the fact that riding on the trails or practising the sport is associated with unusual risks. Even the greatest possible care and compliance with the terms of use are no guarantee for a risk-free practice of the Mountainbike sport!

The risks result, for example, from the terrain, natural or artificial obstacles, weather conditions, riding errors, lack of riding skills, overestimation of one's own abilities, other people, vehicles or animals and other factors. Falls with damage to property, bodily injuries (also serious) can result from these risks. This applies not only to the user's own person or objects, but also to other persons and objects. The user is responsible for taking out adequate insurance for the risks associated with the practice of the sport (e.g. liability, accident, salvage, etc.).

1. GENERAL NOTES

1.1 Riding on the trails and using the lifts is always at your own risk. The routes are prepared and secured to the best of our knowledge and belief.

1.2 Parents are liable for their children. At Bikepark Winterberg there are no age restrictions for the routes and lift use. However, it is strongly recommended that children under the age of 10 are supervised by a parent or guardian or accompanied as far as possible.

1.3 For safety reasons, it is recommended that you always carry a mobile phone. Emergency number Bikestation +49 (0)2981-9199909.

1.4 Visitors to the Bikepark park exclusively in the Bremberg large-area car park on the opposite side of the road (official requirement). Parking there is free of charge. Parking and stopping in front of and behind the bike station, as well as at the valley and mountain station chairlift, is expressly not permitted. This is the only way to ensure that our rescue routes are freely accessible at all times.

2. TRACK MARKING & SAFETY

2.1 On all bike trails Fullface-helmet compulsory, except on the COMMENCAL Beginner & Kids Parcours at the bike station! Further protective equipment (safety jacket, knee/shin pads) is strongly recommended and can be rented for a fee at the bike station. Wearing full body protection is compulsory on certain routes!

2.2 The tracks are classified in different levels of difficulty: blue=easy, red=medium, black=difficult. Good riding skills are a prerequisite for all routes. Each user should only ride the routes that correspond to his or her own requirement profile and ability.

2.3 Especially for the red and black marked routes, full body protection is compulsory (Fullface-helmet, safety jacket and knee/shin protectors)!

2.4 Attention! Especially the last sections of the North Shore require more experience (red-black marked route). There is a danger of falling on the obstacles! Please report possible defects to the Bikepark staff immediately! If you are not sure, do not go on the route! In general, you always drive on the obstacles at your own risk! The wooden elements must not be ridden on when wet!

3. TRACK USAGE

3.1 All routes must be inspected as far as possible before driving on them by driving slowly, with foresight and caution (compulsory)!

3.2 At blind spots, generally drive slowly, with foresight and cautiously.

3.3 It is imperative to keep a safe distance! The biker in front, as well as the weaker biker, always has the right of way and must not be coerced.

3.4 For less experienced riders, please note that in many places route obstacles can be bypassed on easier paths ("chickenways").

3.5 Riding off the tracks, e.g. shortcuts, is strictly prohibited! Violation of this rule will result in the revocation of the lift ticket, a ban on riding on all tracks of the bike park, as well as expulsion from the premises (domiciliary rights)!

3.6 Driving uphill and pushing uphill is strictly forbidden on all tracks!

3.7 Stopping is prohibited on the route and lingering in places that are difficult to see must be avoided at all costs. Exception: training courses of our bike school.

3.8 The signs and markings set up on the individual routes must be observed at all costs in order to avoid accidents. Please be aware of hikers, pedestrians and forestry vehicles that may be in the park.

3.9 It is not permitted to use any of the Bikepark routes outside opening hours. The tracks may only be used between 9:30 am and 5:30 pm.

3.10 Bikes with child/bicycle trailers or shotgun child seats, unicycles, remote-controlled vehicles or similar, as well as "trail dogs", are excluded from track use.

3.11 It must be expected that sections of the route will be closed at short notice without prior notice due to urgent maintenance work. A temporarily reduced route offer does not entitle to a discount or refund of the lift ticket.

3.12 It is strictly forbidden for pedestrians to enter the tracks. Danger to life!

3.13 Music boxes on bikes or on the biker himself are not permitted when using the track and lifts!

3.14 Protect the environment! Do not dispose of tear-off visors, masks and other rubbish on or next to the course. There are plenty of rubbish bins at the lift stations.

4. TICKETS, LIFT USE & BIKE-WASH

4.1 The use of the trails at Bikepark Winterberg is free of charge within the stated opening hours. A ticket is required for uphill transport with the chairlift, which must be purchased in advance online via our homepage, on site at the bike station or at the ticket machine.

4.2 Day, multi-day and season tickets, as well as Gravity Cards, are personalised and therefore non-transferable. Tickets, on the other hand, can be used by more than one person. Access is controlled by contactless readers and control bodies. Non-compliance may result in the withdrawal of the lift ticket, a ban on riding on all routes of the bike park, as well as expulsion from the premises (domiciliary rights)!

4.3 Bikepark Winterberg is under no obligation to replace lost or damaged tickets free of charge. Tickets should not be bent or punched under any circumstances! Each biker is responsible for his/her own ticket and must bear any additional costs for a replacement ticket.

A (pro rata) refund of the lift ticket can only be made in the event of illness or injury of the respective person upon presentation of a medical certificate.

Bei möglichen Rabattaktionen gelten zusätzlich die jeweiligen Aktionsbedingungen. Diese können zum Beispiel dazu führen, dass Preise unterschiedlich sind, online Tickets nicht stornierbar sind oder es Einschränkungen bei der Buchbarkeit gibt. Die Aktionsbedingungen sind beim Ticketkauf aufgeführt und werden mit der Buchung eines Aktions-Tickets automatisch akzeptiert.

4.4 The requests and instructions of the lift and Bikepark staff must be strictly followed! Non-compliance will result in the revocation of the lift ticket, a ban on riding on all routes of the bike park and expulsion from the premises (domiciliary rights)!

4.5 Unvorhergesehene Wettersituationen (Wind, Blitz, Gewitter etc.), höhere Gewalt oder technische Probleme an den Liftanlagen, welche zwingend eine Einstellung des Betriebes aus Sicherheitsgründen erfordern, führen nicht zu einer Vergünstigung oder Rückvergütung des Lifttickets! Dies gilt für sämtliche Tickets, egal ob Tageskarten, Mehrtageskarten, Fahrtenkarten, Saisonkarten oder Aktionstickets.

4.6 The carriage of e-bikes and fatbikes on our chairlifts is limited to a maximum weight of 30 kg per bike.

4.7 Bikes with a wheel size over 29" are excluded from carriage on our chairlifts for technical reasons.

4.8 Luggage racks, lights, mudguards, fenders or similar should be removed before travelling on our chairlifts. We do not accept any liability for damaged or lost material!

4.9 Dogs and other animals, as well as prams, etc. are excluded from carriage on our chairlifts for safety reasons.

4.10 The Bikewash at the bottom station of the chairlift can be used free of charge until 17:15. The last ascent of the chairlift is at 17:25.

With the purchase and use of a lift ticket, riding on the Bikepark tracks and/or entering the grounds, the listed terms of use are automatically accepted!

AGB Bike Rental

Mountainbike-Park Winterberg GmbH & Co. KG

  1. CONTRACTING PARTIES
    The rental contract is concluded between the booking customer (hereinafter referred to as the customer) and Mountainbike-Park Betreiber GmbH & Co KG (hereinafter referred to as Bikepark Winterberg ) with whom the service is booked. The booking is made exclusively on the following terms and conditions:
  2. THE PERSON OF THE CUSTOMER
    The rental of bikes is only possible for persons at least 18 years old with an appropriate photo identification. Minors require the mandatory authorisation from our website with a copy of the identity card (front and back) of a parent or guardian.The rental of bikes and/or protective equipment is only possible on presentation of a valid photo ID (identity card, driving licence or health insurance card) or a credit card of the customer at the time of collection on site.
  3. CONCLUSION OF CONTRACT
    The prices for the rental equipment are those displayed on the website of Bikepark Winterberg or at the bike station when the reservation is made. The customer goes through various steps in which the selected bike(s) and protective equipment, the date of the visit and the data of the customer and possible accompanying persons for the respective rental equipment are recorded. The customer must identify himself/herself by providing the data listed in the order process. It is imperative that the required data is entered correctly! By sending the booking, the customer makes an offer for a binding reservation. By sending the reservation confirmation, Bikepark Winterberg accepts this offer. The confirmation will be sent immediately after receipt of the reservation. On the selected day of the visit, the customer can collect the pre-reserved rental material against payment on site in cash or cashless (EC, credit card or similar) and against presentation of the photo ID for identification.
    Booking exclusively on site is only possible if rental equipment is still available. This cannot be guaranteed. There is no entitlement to rental equipment on site. The contract is concluded with the payment
  4. CANCELLATION
    Pursuant to § 312g para. 2 no. 9 BGB (German Civil Code), the customer has no right of withdrawal, as our offers are sports & leisure activities which provide for a specific date/period of performance.
  5. COLLECTION & RETURN OF RENTAL EQUIPMENT
    The rental equipment reserved by the customer will be ready for collection at the bike station on the selected day of the visit. On site, the equipment will be individually adjusted to the customer and the accompanying persons booked. The bike station opens at 9:00 a.m., after which the rental equipment can be collected. The reservation is valid until 10:30 am. After this time, Bikepark Winterberg reserves the right to cancel the reservation and to rent out the rental equipment elsewhere. If the customer is unable to keep the appointment, he/she shall inform Bikepark Winterberg of this at the earliest possible time, exclusively by telephone.On the last day of the selected rental period, the bike must be returned to the bike station by 5:45 pm at the latest. Rental bikes must be pre-cleaned before they are returned! If this is not the case, Bikepark Winterberg will charge a cleaning fee of 5 euros per bike. If the rental period lasts several days, the rental bike can either be deposited at the bike station or taken away by the customer. In the latter case, the customer bears full responsibility.no refund of the rental fee in the event of premature return without a medical certificate.
  6. DAMAGE TO RENTAL EQUIPMENT
    Our rental bikes and protective equipment are NOT insured! The renter is fully liable for damage to rented equipment or for lost equipment. The rental equipment is taken over by the renter in perfect technical condition. The renter confirms with his/her signature that he/she is sufficiently insured (accident, liability) and that he/she will not make any claims for damages or claims against the operator or other persons or companies involved in the Bikepark Winterberg in the event of accidents. Optionally, a bike insurance policy can be taken out for damages up to a maximum of 250 euros.
  7. TAKING OUT BIKE INSURANCE
    The bike insurance from Bikepark Winterberg is a voluntary offer that can be used for the rental bikes provided by us. The Bikepark Winterberg is the insurer and the customer is the policyholder. The bike must always be treated with care - whether with or without insurance. Accordingly, only damages are insured, which are due to proper use. The insurance fee is 10 Euro per bike and per rental day. The insurance covers only property damage, which is determined on the insured bike. The maximum insurance amount is 250 Euro for the whole rental period. Damage to protective equipment, the biker or other person(s) or the property of third parties cannot be claimed with the insurance. For damages exceeding 250 euros, the policyholder is still liable according to the rental conditions. The insurance can only be concluded directly at the time of booking. A subsequent insurance of a rented bike is no longer possible.

    The rental conditions in the bike rental still apply. These must also be observed.

  8. CANCELLATION POLICY / CANCELLATIONS BY THE CUSTOMER
    Cancellation of the reservation or booking is only possible due to illness, accident or other serious reasons (e.g. death of close relatives or accompanying relatives). Cancellation must be notified in text form to Bikepark Winterberg , together with proof. No refund will be granted if the appointment is not kept by the customer due to delay or is not accepted at all for other reasons, and the Bikepark Winterberg is not responsible for this. Force majeure (e.g. bad weather) or other events beyond the control of Bikepark Winterberg shall not give rise to any claim for cancellation of the booking or reimbursement of services already provided.
  9. CANCELLATIONS BY THE BIKEPARK WINTERBERG
    If Bikepark Winterberg discovers discrepancies in the booking, it may cancel the reservation and refuse to hand over the rental equipment. This applies in particular if incorrect data (especially height and weight) was given by the customer during the booking! The reservation can also be cancelled if the rental equipment has not been collected by the agreed date.
  10. INCORRECT BOOKING & DISCOUNT
    Should the customer have reserved the wrong rental category/size, the Bikepark Winterberg will unfortunately not be able to provide the selected bike. In this case, there is no entitlement to the issue of another bike for the customer.Any applicable or existing discount offers and/or vouchers can still be redeemed at the time of payment on site.
  11. FURTHER AGREEMENTS
    In addition to the T&Cs listed here, the terms of use of Bikepark Winterberg apply. The terms and conditions listed here do not regulate the implementation of the visit. For the use of the lifts, a lift ticket must be purchased in addition. Further agreements must be made in writing. Verbal agreements are not valid.

  12. JURISDICTION
    Any legal disputes in connection with or relating to (online) bookings made via the website of Bikepark Winterberg or on site, shall be governed exclusively by German law and shall be subject to the exclusive jurisdiction of national courts in Germany.
    Furthermore, the place of jurisdiction for merchants shall be Medebach. Should any provision of these terms and conditions be or become invalid, this shall not affect the validity of the remaining terms and conditions.


By making a reservation in the online shop or booking on site, the customer accepts the above conditions.

In and around the Bikepark Winterberg

Our partners

MAI-TICKET

Sicher dir jetzt dein Tagesticket mit 12,05% Rabatt für den Mai!

  • Rabatt nur gültig auf Tageskarten (9:30 Uhr)
  • Ticket ausschließlich im Mai 2024
  • einlösbar Freie Datumswahl - es muss vorab kein Tag reserviert werden
  • Ticket ist nicht stornierbar
  • Achtung: Vom 17. - 20. Mai findet das iXS Dirt Master Festival statt. In der Woche vor, während und der Woche nach dem Festival kann es zu Streckeneinschränkungen kommen
  • Buchbar bis Montag, 26.02.24 - 15 Uhr

Jetzt Mai-Ticket sichern!

Suchbegriff eingeben:
 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB

Nutzungsbedingungen Bikepark

RISIKOAUFKLÄRUNG
Die Ausübung des Mountainbike-Sports ist mit sportspezifischen Gefahren verbunden. Benutzer der Strecken im Bikepark Winterberg müssen sich bewusst sein und zur Kenntnis nehmen, dass das Befahren der Strecken bzw. die Ausübung des Sportes mit ungewöhnlichen Risiken verbunden ist. Auch größtmögliche Sorgfalt und die Einhaltung der Nutzungsbedingungen sind keine Garantie für eine risikolose Ausübung des Mountainbike-Sports!

Die Risiken resultieren beispielsweise aus der Geländebeschaffenheit, natürlichen oder künstlichen Hindernissen, Witterungsverhältnissen, Fahrfehlern, mangelndem Fahrkönnen, Selbstüberschätzung, anderen Personen, Fahrzeugen oder Tieren und anderen Faktoren. Stürze mit Sachbeschädigung, Körperverletzungen (auch schwere) können aus diesen Risiken resultieren. Dies betrifft nicht nur die eigene Person oder Gegenstände, sondern auch andere Personen und Gegenstände. Der Benutzer hat für eine ausreichende Versicherung der mit der Sportausübung verbundenen Risiken selbst Sorge zu tragen (z.B. Haftpflicht, Unfall, Bergung, etc.).

1. ALLGEMEINE HINWEISE

1.1 Das Befahren der Strecken und die Liftnutzung erfolgten grundsätzlich immer auf eigene Gefahr. Die Strecken sind präpariert und nach bestem Wissen und Gewissen abgesichert.

1.2 Eltern haften für Ihre Kinder. Im Bikepark Winterberg gibt es keine Altersbeschränkung für die Strecken und Liftnutzung. Es wird jedoch dringend empfohlen Kinder unter 10 Jahren durch einen Erziehungsberechtigten zu beaufsichtigen oder weitestgehend zu begleiten.

1.3 Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, stets ein Mobiltelefon mit sich zu führen. Notfallnummer Bikestation +49 (0)2981-9199909.

1.4 Die Besucher des Bikeparks parken ausschließlich auf dem Großraumparkplatz Bremberg auf der gegenüberliegenden Straßenseite (behördliche Auflage). Dort ist das Parken kostenfrei. Das Parken und Halten vor und hinter der Bikestation, sowie an der Tal- und Bergstation Sesselbahn, ist ausdrücklich nicht gestattet. Nur so kann sichergestellt werden, dass unsere Rettungswege jederzeit frei zugänglich sind.

2. STRECKENKENNZEICHNUNG & SICHERHEIT

2.1 Auf allen Bikestrecken gilt Fullface-Helmpflicht, außer auf dem COMMENCAL Beginner & Kids Parcours an der Bikestation! Weitere Schutzausrüstung (Safetyjacket, Knie-/Schienbeinschoner) wird dringend empfohlen und kann gegen Gebühr in der Bikestation ausgeliehen werden. Auf bestimmten Strecken ist das Tragen von Vollkörperschutz Pflicht!

2.2 Die Strecken sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingestuft: blau=leicht, rot=mittelschwer, schwarz=schwer. Für alle Strecken sind gute Fahrkenntnisse Voraussetzung. Jeder Benutzer sollte nur die Strecken befahren, die seinem eigenem Anforderungsprofil und Können entsprechen.

2.3 Speziell für die rot und schwarz gekennzeichneten Strecken gilt die Vollkörperschutz-Pflicht (Fullface-Helm, Safetyjacket und Knie-/Schienbeinschoner)!

2.4 Achtung! Insbesondere die letzten Abschnitte der North Shore erfordern mehr Erfahrung (rot-schwarz gekennzeichnete Strecke). Auf den Hindernissen besteht Absturzgefahr! Mögliche Mängel bitte unverzüglich dem Bikepark-Personal melden! Wenn ihr euch nicht sicher seid, auf keinen Fall befahren! Das Befahren erfolgt generell immer auf eigene Gefahr! Die Holzelemente dürfen bei Nässe nicht befahren werden!

3. STRECKENNUTZUNG

3.1 Alle Strecken sind grundsätzlich vor dem Befahren weitestgehend durch langsames, vorausschauendes und vorsichtiges Fahren zu besichtigen (Pflicht)!

3.2 An unübersichtlichen Stellen ist generell langsam, vorausschauend und vorsichtig fahren.

3.3 Sicherheitsabstand ist zwingend einzuhalten! Der Vordere, sowie der schwächere Biker, hat immer Vorfahrt und darf nicht genötigt werden.

3.4 Für weniger geübte Fahrer ist zu beachten, dass an vielen Stellen Streckenhindernisse auf leichteren Wegen umfahren werden können („Chickenways“).

3.5 Das Fahren abseits der Strecken, wie z. B. Abkürzen („Shortcuts“), ist strengstens verboten! Bei Zuwiderhandlung drohen der Entzug der Liftkarte, ein Fahrverbot für alle Strecken des Bikeparks, sowie der Verweis vom Gelände (Hausrecht)!

3.6 Das Bergauffahren und Bergaufschieben ist auf allen Strecken strengstens verboten!

3.7 Auf der Strecke ist das Halten verboten und das Verweilen an schwer einsehbaren Stellen ist unbedingt zu vermeiden. Ausnahme: Schulungskurse unserer Bikeschule.

3.8 Die aufgestellten Schilder und Markierungen auf den einzelnen Strecken müssen, um Unfälle zu vermeiden, unbedingt beachtet werden. Bitte auf Wanderer, Fußgänger und forstwirtschaftliche Fahrzeuge achten, die sich im Park befinden können.

3.9 Das Befahren aller Bikepark-Strecken außerhalb der Öffnungszeiten ist nicht gestattet. Die Strecken dürfen ausschließlich in der Zeit von 9:30 bis 17:30 Uhr befahren werden.

3.10 Bikes mit Fahrradanhängern, Einräder, ferngesteuerte Fahrzeuge o. ä, sowie „Traildogs“, sind von der Streckennutzung ausgeschlossen.

3.11 Es muss damit gerechnet werden, dass Streckenabschnitte aufgrund dringender Wartungsarbeiten kurzfristig ohne vorherige Ankündigung gesperrt werden. Ein temporär reduziertes Streckenangebot berechtigt nicht zu einer Vergünstigung oder Rückvergütung des Lifttickets.

3.12 Das Betreten der Strecken ist für Fußgänger strengstens verboten. Lebensgefahr!

3.13 Musikboxen an Bikes oder am Biker selber sind bei der Strecken- und Liftnutzung nicht gestattet!

3.14 Schont die Umwelt! Abreißvisiere, Masken und anderen Müll nicht auf oder neben der Strecke entsorgen. Mülleimer sind an den Liftstationen ausreichend vorhanden.

4. TICKETS, LIFTNUTZUNG & BIKE-WASH

4.1 Die Nutzung der Strecken im Bikepark Winterberg ist innerhalb der angegebenen Öffnungszeiten kostenfrei möglich. Für den Auftransport mit dem Sessellift wird ein Ticket benötigt, welches vorab online über unsere Homepage, vor Ort in der Bikestation oder am Ticketautomaten erworben werden muss.

4.2 Tages-, Mehrtages- und Saisontickets, sowie Gravity Cards, sind personalisiert und somit nicht übertragbar. Fahrtenkarten können hingegen auch von mehreren Personen genutzt werden. Die Zugangskontrolle erfolgt durch berührungslose Lesegeräte und Kontrollorgane. Bei Zuwiderhandlung drohen der Entzug der Liftkarte, ein Fahrverbot für alle Strecken des Bikeparks, sowie der Verweis vom Gelände (Hausrecht)!

4.3 Der Bikepark Winterberg ist keinesfalls dazu verpflichtet verlorengegangene oder beschädigte Tickets kostenfrei zu ersetzen. Tickets sollten unter keinen Umständen geknickt oder gelocht werden! Jeder Biker ist für sein Ticket selbst verantwortlich und hat entstehende Mehrkosten für ein Ersatzticket selbst zu tragen.

Eine (anteilige) Rückvergütung des Lifttickets kann nur bei Erkrankung oder Verletzung der jeweiligen Person gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes erfolgen.

4.4 Den Aufforderungen und Anweisungen des Lift- und Bikepark-Personals ist unbedingt Folge zu leisten! Bei Zuwiderhandlung drohen der Entzug der Liftkarte, ein Fahrverbot für alle Strecken des Bikeparks, sowie der Verweis vom Gelände (Hausrecht)!

4.5 Unvorhergesehene Wettersituationen (Wind, Blitz, etc.), höhere Gewalt oder technische Probleme an den Liftanlagen, welche zwingend eine Einstellung des Betriebes aus Sicherheitsgründen erfordern, führen nicht zu einer Vergünstigung oder Rückvergütung des Lifttickets!

4.6 Die Beförderung von E-Bikes und Fatbikes mit unseren Sesselbahnen ist auf ein Maximalgewicht von 30 kg pro Bike begrenzt.

4.7 Bikes mit einer Laufradgröße über 29“ sind aus technischen Gründen von der Beförderung mit unseren Sesselbahnen ausgeschlossen.

4.8 Gepäckträger, Beleuchtung, Schutzbleche, Fender o. ä. sollten vor der Beförderung mit unseren Sesselbahnen entfernt werden. Wir übernehmen keinerlei Haftung für beschädigtes oder verlorengegangenes Material!

4.9 Hunde und andere Tiere, sowie Kinderwagen, etc. sind aus Sicherheitsgründen von der Beförderung mit unseren Sesselbahnen ausgeschlossen.

4.10 Der Bikewash an der Talstation der Sesselbahn kann bis 17:15 Uhr kostenfrei genutzt werden. Die letzte Bergauffahrt der Sesselbahn ist um 17:25 Uhr.

Mit dem Kauf und der Nutzung einer Liftkarte, dem Befahren der Bikepark-Strecken und/oder dem Betreten des Geländes werden die aufgeführten Nutzungsbedingungen automatisch akzeptiert!

AGB Bike-Verleih

Mountainbike-Park Winterberg GmbH & Co. KG

  1. VERTRAGSPARTEIEN
    Der Mietvertrag kommt zwischen dem buchenden Kunden (im Folgenden Kunde genannt) und Mountainbike-Park Betreiber GmbH & Co KG (im folgenden Bikepark Winterberg genannt) bei dem die Leistung gebucht wird, zustande. Die Buchung erfolgt ausschließlich zu nachstehenden Bedingungen:
  2. DIE PERSON DES KUNDEN
    Der Verleih von Bikes ist ausschließlich an mindestens 18-jährige mit einem entsprechenden Lichtbildausweis möglich. Minderjährige benötigen die zwingend die Vollmacht von unserer Internetseite mit einer Kopie des Personalausweises (Vor- und Rückseite) eines Erziehungsberechtigten.Der Verleih von Bikes und/oder Schutzausrüstung ist ausschließlich gegen Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises (Personalausweis, Führerschein oder Krankenkassenkarte) oder einer Kreditkarte des Kunden bei der Abholung vor Ort möglich.
  3. VERTRAGSSCHLUSS
    Als Preise gelten die bei der Reservierung auf der Webseite des Bikepark Winterbergs oder in der Bikestation aushängenden und ausgewiesenen Mietpreise für das jeweils gewünschte Leihmaterial. Der Kunde durchläuft hierbei verschiedene Schritte, bei denen das/die gewählte/-n Bike/-s sowie Schutzausrüstung, das Besuchsdatum sowie Daten des Kunden und möglicher Begleitpersonen für das jeweilige Leihmaterial erfasst werden. Der Kunde hat sich durch die Angabe der im Bestellprozess aufgeführten Daten zu identifizieren. Dabei sind die benötigten Daten zwingend korrekt anzugeben! Durch das Absenden der Buchung gibt der Kunde sein Angebot für eine verbindliche Reservierung ab. Durch das Versenden der Reservierungsbestätigung nimmt der Bikepark Winterberg dieses Angebot an. Die Bestätigung wird unmittelbar nach dem Eingang der Reservierung versendet. Der Vertrag ist damit zustande gekommen.Am gewählten Besuchstag kann der Kunde das vorab reservierte Leihmaterial gegen Bezahlung vor Ort in bar oder bargeldlos (EC, Kreditkarte o.ä.) und gegen Vorlage des Lichtbildausweises zur Identifizierung abholen.
    Eine Buchung ausschließlich vor Ort ist nur möglich, wenn noch Leihmaterial zur Verfügung steht. Dies kann nicht gewährleistet werden. Es besteht kein Anspruch auf Leihmaterial vor Ort. Der Vertrag kommt zustande mit der Bezahlung
  4. WIDERRUF
    Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB hat der Kunde kein Widerrufsrecht, da es sich bei unseren Angeboten um Sport- & Freizeitbetätigungen handelt, welche einen spezifischen Termin/ Zeitraum zur Erbringung vorsehen.
  5. ABHOLUNG & RÜCKGABE DES LEIHMATERIALS
    Das durch den Kunden reservierte Leihmaterial steht am gewählten Besuchstag in der Bikestation zur Abholung bereit. Vor Ort wird dieses noch individuell auf den Kunden sowie die mitgebuchten Begleitpersonen eingestellt. Die Bikestation öffnet ab 9:oo Uhr, ab dann kann das Leihmaterial abgeholt werden. Die Reservierung gilt bis 10:30 Uhr. Danach behält sich der Bikepark Winterberg das Recht vor, die Reservierung zu stornieren und das Leihmaterial anderweitig zu vermieten. Sollte der Kunde den Termin nicht einhalten können, so setzt er den Bikepark Winterberg zum frühestmöglichen Zeitpunkt ausschließlich telefonisch darüber in Kenntnis.Am letzten Tag des gewählten Mietzeitraums ist das Bike bis spätestens 17:45 Uhr in der Bikestation zurückzugeben. Leihbikes müssen vor der Rückgabe zwingend vorgereinigt werden! Sollte dies nicht der Fall sein, erhebt der Bikepark Winterberg eine Reinigungsgebühr in Höhe von 5 Euro pro Bike.Bei einer Mietdauer über mehrere Tage kann das Leihbike wahlweise in der Bikestation deponiert werden oder selbst mitgenommen werden. Im letzteren Fall trägt der Kunde vollumfänglich die Verantwortung.Keine Rückerstattung der Leihgebühr bei vorzeitiger Rückgabe ohne ärztliche Bescheinigung.
  6. SCHÄDEN AM LEIHMATERIAL
    Unsere Leihbikes und Schutzausrüstungen sind NICHT versichert! Für Schäden an geliehenem Material bzw. für verlorengegangenes Material haftet der Mieter in voller Höhe. Das Leihmaterial wird vom Mieter in einwandfreiem technischem Zustand übernommen. Dieser bestätigt mit seiner Unterschrift, ausreichend versichert zu sein (Unfall, Haftpflicht) und bei Unfällen keine Schadensersatzforderungen bzw. Ansprüche an den Betreiber oder sonstige am Bikepark Winterberg beteiligte Personen oder Gesellschaften zu stellen. Optional kann eine Bike-Versicherung für Schäden bis maximal 250 Euro abgeschlossen werden.
  7. ABSCHLUSS EINER BIKEVERSICHERUNG
    Die Bike Versicherung vom Bikepark Winterberg ist ein freiwillig nutzbares Angebot, welches für die von uns zur Verfügung gestellten Leihbikes in Anspruch genommen werden kann. Der Bikepark Winterberg ist hier Versicherungsgeber und der/die Kunde*in Versicherungsnehmer*in. Das Bike ist grundsätzlich immer sorgfältig zu behandeln – egal ob mit oder ohne Versicherung. Entsprechend sind nur Schäden versichert, welche auf den ordnungsgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind. Die Versicherungsgebühr beträgt 10 Euro pro Bike und pro Miettag.Die Versicherung deckt ausschließlich Sachschäden, welche an dem versicherten Bike festgestellt werden. Die maximale Versicherungssumme beträgt 250 Euro für den gesamten Mietzeitraum.  Schäden an Schutzausrüstung, der bikenden oder weiteren Person/-en oder dem Eigentum Dritter können mit der Versicherung nicht geltend gemacht werden. Für Schäden über 250 Euro hinaus haftet gemäß den Mietbedingungen weiterhin der/die Versicherungsnehmer*in.

    Die Versicherung kann ausschließlich direkt bei der Buchung abgeschlossen werden. Eine nachträgliche Versicherung eines ausgeliehenen Bikes ist nicht mehr möglich.

    Es gelten weiterhin die Mietbedingungen im Bike-Verleih. Diese sind zusätzlich zu beachten.

  8. RÜCKTRITTSBESTIMMUNGEN / STORNIERUNGEN DURCH DEN KUNDEN
    Eine Stornierung der Reservierung bzw. Buchung ist ausschließlich infolge Krankheit, Unfall oder sonstiger schwerwiegender Gründe (z.B. Todesfall naher Angehöriger oder mitreisender Angehöriger) möglich. Die Stornierung ist dem Bikepark Winterberg in Textform, unter Vorlage eines Nachweises, anzuzeigen. Keine Preiserstattung wird gewährt, wenn der Termin seitens des Kunden aufgrund von Verspätung nicht wahrgenommen wird oder aus anderen Gründen, überhaupt nicht entgegengenommen wird, und der Bikepark Winterberg dies nicht zu vertreten hat. Höhere Gewalt (z.B. schlechtes Wetter) oder andere Ereignisse, die nicht im Machtbereich des Bikepark Winterbergs liegen, begründen keinerlei Anspruch auf eine Stornierung der Buchung oder einer Erstattung, bereits erbrachter Leistungen.
  9. STORNIERUNGEN DURCH DEN BIKEPARK WINTERBERG
    Stellt der Bikepark Winterberg Unstimmigkeiten bei der Buchung fest, so kann dieser die Reservierung stornieren und die Herausgabe des Leihmaterials verwehren. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn bei der Buchung falsche Daten (vor allem Größe und Gewicht) durch den Kunden angegeben wurden! Die Reservierung kann auch storniert werden, wenn das Leihmaterial nicht bis zum vereinbarten Zeitpunkt abgeholt worden ist.
  10. FEHLBUCHUNG & RABATT
    Sollte der Kunde eine falsche Mietkategorie/Größe reserviert haben, so kann der Bikepark Winterberg das gewählte Bike leider nicht zur Verfügung stellen. Es besteht dann kein Anspruch auf die Herausgabe eines anderen Bikes für den Kunden.Ggf. geltende oder vorhandene Rabatt-Angebote und/oder Gutscheine können weiterhin bei der Bezahlung vor Ort eingelöst werden.
  11. WEITERE VEREINBARUNGEN
    Zusätzlich zu den hier aufgeführten AGBs gelten die Nutzungsbedingungen des Bikepark Winterbergs. Die hier aufgeführten AGBs regeln nicht die Durchführung des Besuchs. Für die Nutzung der Liftanlagen ist zusätzlich ein Liftticket zu erwerben.Weitere Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden sind nicht gültig.

  12. GERICHTSSTAND
    Für alle Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit oder in Bezug auf (Online-) Buchungen über die Internetseite des Bikepark Winterbergs oder vor Ort, gilt ausschließlich deutsches Recht und sind ausschließlich nationale Gerichte in Deutschland zuständig.
    Darüber hinaus gilt gegenüber Kaufleuten der Gerichtsstand Medebach.Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt.


Mit der Reservierung im Online-Shop oder der Buchung vor Ort erkennt der Kunde die obenstehenden Bedingungen an.

Im und um den Bikepark Winterberg

Unsere Partner